LABORATORIUM
Projekt
Förderer
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 16DHBKI075
Projektlaufzeit
36 Monate (1. Dezember 2021 bis 30. November 2024)
Kategorien
- Künstliche Intelligenz
- Kommunikation
- Gesundheitswesen
Beschreibung
Die Fähigkeit, situationsgerecht zu kommunizieren, ist eine zentrale Kompetenz in den Gesundheitsberufen. Eine patientenzentrierte und empathische Interaktion stärkt die Beziehung zwischen Behandler*innen und Patient*innen, fördert die Adhärenz mit den therapeutischen Maßnahmen und ist essentiell für den Erfolg psychotherapeutischer Interventionen. Eine effektive Kommunikation zwischen den professionellen Akteuren erhöht die Patientensicherheit. An der Universität zu Lübeck (UzL) mit ihrem Fokus auf den Lebenswissenschaften haben Studiengänge, in denen die Diagnose, Therapie und Pflege von Patient:innen im Mittelpunkt stehen (Humanmedizin, Psychologie, klinische Psychologie und Psychotherapie, Physiotherapie, Ergotherapie/Logopädie, Pflege und Hebammenwissenschaft) einen hohen Stellenwert. Das Training kommunikativer Kompetenzen ist bereits jetzt ein wichtiger Baustein dieser Studiengänge. Lehrveranstaltungen, die Kommunikationskompetenzen vermitteln, sind jedoch mit einem hohen Bedarf an erfahrenen Lehrkräften verbunden und können daher nicht immer in dem erwünschten Umfang und Individualisierungsgrad angeboten werden. KI-gestützte Lernassistenzsysteme können hier ansetzen und den Erwerb spezifischer kommunikativer Fertigkeiten, wie eine angemessene prosodische (stimmliche) Modulation oder spezifische sprachliche Kommunikationstechniken, unterstützen. Neben der Effizienz ist ein wichtiger Vorteil von KI-basierten Lernsystemen, dass sie auch im Selbststudium eingesetzt und an individuelle Lernbedürfnisse unterschiedlicher Studierender angepasst werden können. Das interdisziplinäre Projekt LABORATORIUM, das Lehrende, erfahrene Therapeut*innen, Grundlagenforscher*innen und Anwendungsforscher*innen zusammenbringt, hat zum Ziel, eine Lernplattform zu entwickeln, die relevante Kommunikationsmerkmale detektiert, analysiert und zurückmeldet.
Inhalte
- Die Entwicklung eines Lernassistenzsystems zur Detektion, Analyse und Rückmeldung relevanter Kommunikationsmerkmale im Hinblick auf sprachliche Merkmale (bestimmte Vokabeln) sowie paraverbale Merkmale (z. B. Sprechtempo, Pausen, emotionale Modulation).
- Die Einbindung der Lernassistenz in die Präsenzlehre der Studiengänge der Gesundheitsberufe an der UzL, um ergänzend zu den bestehenden Lehrangeboten den Studierenden ein Training ihrer Kommunikationskompetenzen zu ermöglichen.
- Die Entwicklung einer Online-Version der Lernassistenz für den Fernzugriff sowohl als individuelle asynchrone Übungsplattform, als auch für die synchrone Partizipation von Studierenden in der Präsenzlehre.
- Über das Projekt hinaus die Verstetigung und sukzessive Weiterentwicklung der Lernassistenz, inkl. Bereitstellung für andere Hochschulen.