CoSy - Communication Support System

Ergebnisse der Lehrevaluation

Fortschritt
durch
Feedback

CoSy wurde in der Entwicklung in während zwei Semestern in verschiedenen Geusndheitsberufen der Universität zu Lübeck angewendet. Das Feedback wurde in die Entwicklung integriert um ein System zu erstellen, welches so stabil und einfach zu nutzen ist wie möglich. Im folgenden sind die Feedbacks von Studierenden und Dozierenden zu sehen aus dem:

  • Wintersemester 23
  • Sommersemester 24

Einfache Anwendung

Über beide Semester hinweg wurde sowohl von den Dozierenden, als auch Studierenden zurückgemeldet, dass CoSy einfach vorzubereiten und Anzuwenden ist. Zusätzlich wurde das Lesen und Interpretieren des CoSy Feedbacks ebenfalls als unproblematisch wahrgenommen.

Motivierte Studierende

Die Dozierenden meldeten zurück, dass mit der Anwendung von CoSy sowohl eine aktive Mitarbeit der Studierenden einherging, als auch ein Interesse vorhanden war ein CoSy Feedback bekommen zu wollen. Zusätzlich wurden nur wenige bedenken der Studierenden gegenüber der Datennutzung von CoSy genannt.

Wirksamkeit

Sowohl die Studierenden, als auch die Dozierenden empfanden, dass CoSy für die Studieren hilfreich sein kann, um sowohl das Kommunikationsverhalten zu verbessern, als auch, dass es diese anregt, sich mit dem eigenen kommunikationsverhalten auseinander zu setzten.

Geringe Nutzungsbarrieren

Sowohl Studierende als auch Dozierende empfanden, dass CoSy weder die Feedbacksituation negativ dominiert hat, noch das die Integration von CoSy in das Feedback als überfordernd wahrgenommen wurde. Zusätzlich gaben die Studierenden an, dass die Verwendung von diese eher nicht gehemmt oder unter Druck gesetzt hat.

Nutzende

  • CoSy und das Debriefing haben eine gute Struktur für das Feedback vorgegeben. Das war für alle vorhersehbar und nachvollziehbar und gab daher eine gute Gesprächsgrundlage, mit der Folge, dass sich ein reger Austausch ergeben hat…
    Evaluierende Dozierende
  • CoSy hat Parameter dargestellt, die ich selbst auch wahrgenommen habe und das Wahrgenommene widergespiegelt haben. Manche Situationen hatte ich nicht so extrem wahrgenommen, da war es sehr hilfreich, sich den Dialog nochmal durchlesen zu können.
    Evaluierende Studierende