CoSy - Communication Support System

Ablauf einer Übung

1. Einleitung

Kommunikationstraining besteht in der Regel aus drei Elementen. Der Ablauf beginnt mit einer Briefing-Phase, gefolgt von einem Kommunikationsszenario (auch Fallbeispiel genannt) und dem abschließenden Debriefing (der Nachbesprechung).

2. Theoretischer Input

Die Lehreinheit mit CoSy kannst Du optional mit einem theoretischen Input beginnen, in dem Du bereits zuvor in Deiner Lehre vermittelte, fachliche Inhalte noch einmal wiederholst. Außerdem kannst Du mit den Studierenden Euer Fallbeispiel und die Lernziele der Einheit besprechen sofern noch nicht geschehen.

3. Vorbereitung Rollenspiel

Du loggst Dich mit Deinen Zugangsdaten auf der CoSy-Online Plattform ein. Dort wählst Du Deinen angelegten Fall oder legst ihn spätestens jetzt an. Den beiden Dialogpartnern wird ihre Rolle zugeordnet. Dafür erhalten sie Ansteckmikrofone und sie weisen sich durch Scannen eines QR-Codes der entsprechenden Rolle, z.B. Therapeut*in oder Patient*in, zu. Alternativ kann der ID-Code auch manuell generiert werden. Das Gespräch kann beginnen.

4. Simulierte Kommunikationssituation

Nach dem Gespräch wird die Aufnahme durch Dich beendet (Button „xy“). Der CoSy-Output steht Euch unmittelbar nach dem Gespräch zur Verfügung und das Debriefing kann beginnen.

5. Debriefing mit der PEARLS-Methode

Das Debriefing, welches unmittelbar nach dem Rollenspiel stattfindet, wird mit der PEARLS-Methode durchgeführt. PEARLS (Promoting Excellence And Reflective Learning in Simulation) wurde eigens für die Lehre im Gesundheitswesen entwickelt und ist ein aktiver, kollaborativer und selbstgesteuerter Lernansatz (Eppich & Cheng 2015).

Eppich, W., & Cheng, A. (2015). Promoting Excellence and Reflective Learning in Simulation (PEARLS): development and rationale for a blended approach to health care simulation debriefing. In: Simulation in healthcare : journal of the Society for Simulation in Healthcare 10 (2), S. 106–115. 10.1097/SIH.0000000000000072.