BMBF LABORATORIUM
Häufig gestellte Fragen
Fragen zum CoSy Einsatz & der Durchführung
Wenn Du die folgenden fünf Fragen mit „Ja“ beantwortest, kannst Du CoSy einsetzen:
- Ist das Ziel/ein Ziel meiner Lehrveranstaltung die Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten?
- Habe ich Fallbeispiele die für einen Dialog/eine Kommunikationssituation (zwischen medizinischem Personal und Patienten oder intra-, interprofessionell) geeignet sind?
- Habe ich bereits Erfahrung in der Durchführung von Kommunikationstraining?
- Besteht die Lerngruppe aus mindestens drei bis maximal 20 Studierenden?
- Habe ich mindestens zwei UE Zeit und bin ich zusätzlich bereit, Zeit vor der Lehre aufzuwenden, um mich mit dem CoSy-Ablauf vertraut zu machen?
CoSy wird als zusätzliches Tool bei der Durchführung von Rollenspielen im Rahmen des Kommunikationstrainings eingesetzt. Eine Beschreibung, wie CoSy in der Lehre eingesetzt werden kann, findest Du unter der Rubrik CoSy – Ablauf. Dort stehen auch auf Video aufgezeichnete Simulationen zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du bei den Materialien.
Die Nachbesprechung spielt in simulierten Lernsituationen im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle (Eppich & Cheng 2015). Es ist unbestritten, dass Feedback ein signifikanter Faktor ist, um Leistungsverbesserungen zu erzielen (Tavares 2020, Karnieli-Miller 2020).
PEARLS wurde für die Lehre im Gesundheitswesen entwickelt und ist ein aktiver, kollaborativer und selbstgesteuerter Lernansatz. Er dient dazu, die Nachbesprechung von simulationsbasiertem Training zu erleichtern (Eppich & Cheng 2015).
CoSy wird als Ergänzung im simulationsbasierten Kommunikationstraining eingesetzt und ermöglicht es, ein erweitertes und individuelles Feedback zu spezifischen, sonst schwer greifbaren Sprach- und Sprechparametern in die Nachbesprechung einzubeziehen (siehe CoSy-Parameter). Der Output ist neutral und die Interpretation und Einordnung durch die Dozierenden in den Gesprächskontext ist ein zentraler Aspekt für den Mehrwert von CoSy.
Die benötigte Zeit unterscheidet sich je nach Kommunikationssituation und Anzahl der geplanten Simulationen. Das Rollenspiel selbst erfordert durch den Einsatz von CoSy keine zusätzliche Zeit. Es muss jedoch mehr Zeit für die Vorbereitung eingeplant werden (siehe CoSy-Ablauf). Wir empfehlen innerhalb von 90 Minuten ein bis zwei Simulationen inkl. Nachbesprechung zu planen.
Um CoSy einsetzen zu können benötigen Sie folgende Materialien:
Von uns zur Verfügung gestellt werden (Link Material)
- CoSy inkl. zwei Ansteckmikrophone
- ein Lernpaket inkl. Einwilligungserklärung und
- Fallbeispiele/Rollenbeschreibungen
Zusätzlich benötigst Du außerdem
- ein internetfähiges Endgerät
- ein internetfähiges Endgerät
- Videotechnik (optional)
- Beobachtungsbögen (optional)
Die Daten, die während der Gespräche erhoben und für das Debriefing bereitgestellt werden, werden innerhalb von 24 Stunden gelöscht.
Wir freuen uns, wenn Du CoSy in Deiner Lehrveranstaltung einsetzen möchtest. Kontaktiere uns gerne.
Nein. Die Nutzung von CoSy ist grundsätzlich kostenfrei. Je nach gewünschtem Einsatzort können jedoch Kosten für die Abholung oder den Versand entstehen. Bitte nimm für eine individuelle Absprache Kontakt zu uns auf.
Fragen zum Projekt LABORATORIUM
Kommunikation ist eine komplexe Fertigkeit und eine Schlüsselkomponente für Fachkräfte im Gesundheitswesen. Auch durch erfahrungsbasiertes Lernen wie Rollenspiele oder simulierte Patientenbegegnungen können diese Fertigkeiten erlernt und verbessert werden. Das Debriefing ist dabei ein elementarer Schritt im Kommunikationstraining. CoSy liefert als ergänzendes Tool Informationen aus den Gesprächen zwischen den beiden Dialogpartnern und stellt sie für das Debriefing bereit. Dies ermöglicht es den beteiligten Akteuren, Dozierenden und Studierenden, sich auf andere Aspekte der Kommunikation zu konzentrieren. So können Gesprächsverläufe und - inhalte transparent dargestellt und reflektiert werden.
Nein. Die Daten die während Eurer Lehrveranstaltung aufgenommen und zur Verfügung gestellt werden, werden nicht anderweitig genutzt. Wir freuen uns aber zu einer Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen, die Du mit CoSy machst.
Nein. Die Daten die während Eurer Lehrveranstaltung aufgenommen und zur Verfügung gestellt werden, werden nicht anderweitig genutzt. Wir freuen uns aber zu einer Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen, die Du mit CoSy machst.
Tavares W, Eppich W, Cheng A, Miller S, Teunissen PW, Watling CJ, u. a. Learning Conversations: An Analysis of the Theoretical Roots and Their Manifestations of Feedback and Debriefing in Medical Education. Acad Med. Juli 2020;95(7):1020–5.
Karnieli-Miller O. Reflective practice in the teaching of communication skills. Patient Educ Couns. Oktober 2020;103(10):2166–72.